Fachbereiche

Prüfstatik

Herr Dipl.-Ing. (FH) Frank Helbig ist Prüfingenieur für Standsicherheit. Die Beauftragung zur Prüfung erfolgt in der Regel durch den Bauherrn direkt und nur noch bei Sonderbauten durch die Bauaufsichtsbehörde. Grundsätzlich ist eine Beauftragung aus allen Bundesländern möglich.

mehr ...

Tragwerksplanung

Wir erstellen statische Berechnungen, Schal- und Bewehrungspläne für alle Arten von Bauwerken, vorrangig jedoch auf dem Gebiet des allgemeinen Hochbaus. Auf Wunsch wird auch die statische Bauüberwachung (Bewehrungsabnahmen, statische Betreuung von Umbauten) durchgeführt.

mehr ...

Bauphysik

Außer der Tragwerksplanung stellen wir die erforderlichen Nachweise des Schall- und Wärmeschutzes auf. In unserem Büro hat Frau Dr.-Ing. Fülle langjährige Erfahrungen als Bauphysikerin, sie verfügt über umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Wärmebrückenberechnungen und der hygrothermischen Simulationen.

mehr ...

Gutachten

Zwei unserer Mitarbeiter sind nicht nur erfahrene Tragwerksplaner, sondern auch Holzschutz-Sachkundige. Sie führten Holzschutz-Untersuchungen u.a. für ein Renaissance-Fachwerkhaus in der Innenstadt von Halle sowie für die Schlösser Hubertusburg, Colditz und Leisnig durch.

mehr ...

Bauwerksprüfung

Bis heute wurde eine Vielzahl von Gutachten erstellt, vor allem für verschiedene Amts- und Landgerichte, aber auch privatrechtliche statische Gutachten.

mehr ...

Ingenieurbau

Unter Ingenieurbauwerken versteht man solche Bauwerke, die vornehmlich von Ingenieuren entworfen und konstruiert werden. Dazu gehören z.B. Verkehrsbauwerke, aber auch Baukonstruktionen in der chemischen Industrie oder im Kraftwerksbau.

mehr ...

drucken
nach oben