Unsere Leistungen

Prüfstatik

Dipl.-Ing. (FH) Frank Helbig ist Prüfingenieur für Standsicherheit in der Fachrichtung Massivbau. Die Beauftragung zur Prüfung erfolgt in Sachsen direkt durch den Bauherrn bzw. bei Sonderbauten durch die zuständige Bauaufsichtsbehörde. Grundsätzlich ist eine Beauftragung aus allen Bundesländern möglich. In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist Herr Helbig als Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit in der Fachrichtung Massivbau anerkannt.
Dr.-Ing. Wulf Zillinger ist Prüfingenieur für Baustatik in der Fachrichtung Massivbau und ebenfalls als Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz anerkannt.

Tragwerksplanung

Die Tragwerksplanung erfordert eine hohe Qualifikation und ein fundiertes Detailwissen in einem breiten Spektrum verschiedener Konstruktionsweisen und Baustoffe. Bei Henneker Zillinger Ingenieure stehen Ihnen Spezialisten für alle Fachbereiche der Tragwerksplanung zur Verfügung. Wir erstellen statische Berechnungen und die zugehörigen Schal- und Bewehrungspläne für alle Arten von Bauwerken, vorrangig auf dem Gebiet des allgemeinen Hochbaus. Auf Wunsch führen wir auch die statischen Baukontrollen durch, z.B. die notwendigen Bewehrungsabnahmen oder im Rahmen der statischen Betreuung von Umbauten.

Gutachten

Neben der hoheitlichen Tätigkeit als Prüfingenieure erstellen Herr Helbig und Herr Dr. Zillinger auch Gutachterliche Stellungnahmen im Rahmen der Prüfung von Standsicherheitsnachweisen für öffentliche Auftraggeber, z.B. für den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Des Weiteren können wir Sie rund um die Themen Instandhaltung und Bauwerksschäden mit einem Team sachkundiger Ingenieure umfassend unterstützen und Baufachliche Stellungnahmen für Sie anfertigen.
Dipl.-Ing. (FH) Frank Helbig und zwei Mitarbeiter unseres Büros sind nicht nur erfahrene Tragwerksplaner, sondern auch Holzschutz-Sachkundige. Sie haben langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet und bereits eine Vielzahl von Holzschutz-Untersuchungen durchgeführt, z.B. für die Schlösser Hubertusburg und Colditz sowie für das Alte Seminar in Grimma.

Bauwerksprüfung

Das Büro Henneker Zillinger Ingenieure führt seit vielen Jahren im Auftrag von Baulastträgern die Bauwerksprüfungen nach RÜV, RLÜ und VDI-Richtlinie 6200 durch. Für diese Tätigkeit ist eine langjährige Erfahrung aus der Bearbeitung vielfältiger Bauvorhaben notwendig. Dipl.-Ing. (FH) Frank Helbig ist Zertifizierter Ingenieur der Bauwerksprüfung im Hochbau.

Ingenieurbau

Unter Ingenieurbauwerken versteht man solche Bauwerke, die vornehmlich von Ingenieuren entworfen und konstruiert werden. Dazu gehören z.B. Verkehrs- und Wasserbauwerke, Baukonstruktionen in der chemischen Industrie und im Kraftwerksbau. Unser Büro hat eine Vielzahl solcher Bauvorhaben geplant, z.B. verschiedene Regenrückhaltebecken für die Kommunalen Wasserwerke Leipzig und Behälter auf flüssigkeitsdichten Bodenplatten für den Chemiestandort Leuna. Durch diese umfangreichen Erfahrungen haben wir die erforderliche Fachkunde bei der Anwendung der besonderen Bemessungsregeln und Richtlinien im Ingenieurbau.

Bauphysik

Für die Erlangung der Baugenehmigung sind regelmäßig auch die Nachweise des Wärme- und Schallschutzes vorzulegen. Unser Büro und unser Kooperationspartner Henneker Zillinger Ingenieure in Bonn stellen für Sie die erforderlichen bauphysikalischen Nachweise auf und beraten Sie hierzu ausführlich.